bh-reparatur.de


Arbeitsbeispiele:       Mehraufwand bei Triumph-Bügel

 

Triumph verwendet bei sehr vielen Modellen ihre ganz eigenen, sehr speziellen BH-Bügel.

Die beiden Enden sind nicht, wie bei allen anderen Herstellern üblich, mit einer Kunststoffschicht mehrmals überzogen damit sich eine schöne Abrundung bildet, sondern mit einer Kunststoffkappe abgerundet. 

Diese birgt noch ein weiteres Geheimnis, nämlich daß sich darunter eine Art Federmechanik verbirgt, welche den Bügel bis zu 1,5 cm in seiner Länge variabel macht.

Der Bügel selbst ist aus Flachdraht, nicht beschichtet bzw. lackiert und in der Weite kaum flexibel. Deshalb brechen diese Bügel meines Erachtens nach auch eher als andere Modelle.

 

 

 

Der Mehraufwand der bei diesen BH´s nun sehr oft entsteht, ist der längere Zeitaufwand um diese Bügel oder auch die Bruchstücke zu entfernen.
Wenn man nicht sehr vorsichtig und langsam mit einer gewissen Technik den Bügel oder das Bruchstück im Bügelband Millimeter für Millimeter entlang schiebt, kann es dazu kommen, daß sich die Kunststoffkappe von der Feder löst und im Bügelband stecken bleibt. Meist ist das Bügelband bereits schon etwas eingelaufen und es ist umso schwieriger die Kappe im nun sehr engem Bügelband teilweise 30 cm (z.B. BH-Größe 90 D) weit zu schieben.

Hat sich die Kappe gelöst, bleibt nur noch das Bügelband an dieser Stelle zu öffnen, die Kappe zu entfernen und das BB wieder nachzunähen.

Wenn es sich um 2 Bruchstücke handelt, ist es manchmal auch sinnvoll, das Bügelband an beiden Seiten (unter der Achsel und in der Stegmitte) zu öffnen, um die beiden Bruchstücke schneller und sicherer zu entfernen. Bei Arbeiten an der Stegmitte muß vorher erst noch eine eventuell angebrachte Schleife oder Anhänger entfernt und nachher wieder angenäht werden.

Der zeitliche Mehraufwand bei der Entfernung dieser Art Bügel ist sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen liegt er zwischen 2 und 5 € Mehrkosten.

 

Video über eine BH-Bügel-Reparatur eines Triumph-BH´s mit unbedingt nötiger Bügelbandendverstärkung (untergenäht)